Leader-Projekt - Kirche Rittersgrün-Breitenbrunn

Leader-Projekt

„Raum schaffen und Halt geben“

Im Rahmen eines LEADER-Projektes werden Bauarbeiten in der Ev.-Luth. Kirche Rittersgrün und dem Friedhof gefördert. Ziel ist die Schaffung eines abgetrennten Raumes in der Kirche mit gleichzeitiger Barrierereduktion im Eingangsbereich der Kirche Rittersgrün sowie Sanierung von umsturzgefährdeten Mauern im Bereich der Grabstellen.

In der Kirche soll ein Mehrgenerationenraum in eine vorhandene Loge eingebaut werden. Dieser soll für Mütter und Kinder während des Gottesdienstes zur Verfügung stehen. Aber auch andere Gemeindekreise können dann einen weiteren Raum für Ihre Arbeit nutzen.
Der Eingangsbereich soll barrierefrei gestaltet werden. Die vielen verschiedenen Stufen sollen verschwinden und eine lange, geneigte Ebene in die Kirche hineinführen. Dies soll für die Besucher, insbesondere Menschen mit Behinderung, eine deutliche Erleichterung im Zugang bringen.
Auf dem Friedhof sind Mauern zu erneuern. Durch die Hanglage drückt das Erdreich, sodass Mauern verschoben sind und der Einsturz droht.

Stand der Arbeiten

• Februar 2022: Unser Projekt „Raum schaffen und Halt geben“ wird vom LEADER-Entscheidungsgremium für die Förderung ausgewählt.
  • Frühjahr 2022: der Antrag für die Förderung wird bei der zuständigen Behörde gestellt.
  • Herbst 2022: der Eingangsbereich in die Kirche ist nun endlich barrierefrei. Es ist sehr gut geworden und ein Gewinn für alle, die kommen und gehen.
  • Januar 2023: Die offizielle Bewilligung der Fördermittel von der zuständigen Behörde liegt nun schriftlich vor.
  • Frühjahr 2023: die Bauarbeiten im zukünftigen Mehrgenerationenraum beginnen.
  • Frühsommer 2023: die Arbeiten auf dem Friedhof beginnen. Die ersten Mauerabschnitte werden neu gebaut.
  • Sommer 2023: die Arbeiten an den Hangsicherungsmauern der Familiengrabstellen beginnen
  • September 2023: die Arbeiten an den Mauern der drei Familiengrabstellen sind fast abgeschlossen. Restarbeiten sind noch zu erledigen. Über die Farbgestaltung gibt es mit den Entscheidungsbeteiligten Diskussion.
  • Herbst 2023: die Arbeiten an dem Mehrgenerationenraum in der Kirche sind abgeschlossen. Die Ausführung ist gut gelungen. Letzte Anpassungen sind erfolgt. Der Raum kann jetzt genutzt werden.

25.03.2024